Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit

Wir arbeiten nach dem teiloffenen Konzept in Stammgruppen. Unser Außengelände ist als naturnaher-SPIEL-RAUM gestaltet. – Bei der Projektplanung beziehen wir die Kinder ihrem Alter und Entwicklungsstand entsprechend mit ein und integrieren die religionspädagogischen Elemente.

Im niedersächsischen Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich finden sich folgende Erfahrungsfelder und Lernbereiche, die Grundlage unserer täglichen Arbeit sind:

·         Emotionale Entwicklung und soziales Lernen

Wir nehmen die Kinder mit ihren Gefühlen ernst, begleiten sie in unterschiedlichen Situationen im Alltag
-       Bilderbücher,
-       Handpuppen,
-       Rollenspiele,
-       das Programm „Faustlos“

Die Kinder können so ein positives Selbstwertgefühl entwickeln, ihr Selbstbewusstsein stärken und zudem selbstständiger Konflikte untereinander austragen. Im Rahmen des Beschwerdemanagement haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Gefühle auszudrücken und darzustellen.

·         Entwicklung kognitiver Fähigkeiten und der Freude am Lernen

Wir gestalten unsere Lernumgebung spannend, anregend und dem Entwicklungsstand und dem Alter der Kinder entsprechend.
- Wie muss ich einen Turm bauen, damit er nicht umfällt?
- Wie bekommt mein Lego – Haus Stabilität?
- Warum ist Wasser nass?

·         Körper – Bewegung – Gesundheit

In unserer Einrichtung legen wir bei der Förderung kindlicher Kompetenzen einen besonderen Akzent auf Bewegung. Wir unterstützen unsere Kinder aktiv, sich ihre Welt zu erschließen.

Auf unserem Außengelände (NATUR – SPIEL – RAUM) haben sie die Möglichkeit zu
- balancieren,
- klettern,
- rutschen,
- hüpfen,
- springen,
- rennen.
So ermutigen wir sie, ihre Fähigkeiten zu erkennen und zu erweitern. Die körperliche Bewegung ist die Grundlage allen Lernens, auch die des schulischen.

Den Aspekt der Gesundheit berücksichtigen wir durch eine ausgewogene Ernährung der Kinder, z.B. durch gemeinsame Zubereitung von Speisen. Dadurch bekommen die Kinder ein Bewusstsein für gesunde Ernährung.

·         Sprache und Sprechen

Wir erhalten, wecken und fördern die Sprechfreude der Kinder. Das pädagogische Team weiß um seine sprachliche Vorbildfunktion im täglichen Miteinander und setzt sie bewusst ein.
Unsere Begrüßungs- und Abschlusskreise sind eine gute Möglichkeit, um
- miteinander zu spielen,
- zu reden,
- zu erzählen,
- zu singen,
- zu musizieren und sich
- zu bewegen.
Bei Bedarf erhalten die Kinder in unserer Einrichtung eine spezielle Sprachförderung.

·         Lebenspraktische Kompetenzen

Wir unterstützen unsere Kinder dabei, ihre Tätigkeiten selbstständig zu bewältigen. Ein wichtiger Punkt ist die Versorgung der eigenen Person:
- sich anziehen,
- Hände waschen,
- Geschirr für das Essen holen,
- abwaschen,
- zur Toilette gehen.

Weiterer Erfahrungsbereiche sind:
- kochen und backen,
- einkaufen,
- Tisch decken,
- aufräumen,
- sortieren.

·         Mathematisches Grundverständnis

Gemeinsam mit den Kindern machen wir uns auf den Weg, Zahlen, Mengen, Größen und Formen ihre Geheimnisse zu entlocken:
- vergleichen von Größe, Gewicht, Schuhgröße usw.,
- messen und wiegen beim Backen und Kochen,
- erfahren von Mengen und Zahlen durch Uhren, Waagen, Kalender, usw.,
- klettern und kriechen auf dem Spielplatz sowie im Gruppenraum z.B. auf, über, unter, zwischen, durch, hinter Tische und sonstige Dinge,
- beim Tischdecken erfahren der „eins zu einer Zuordnung und weniger/mehr/gleich.

·         Ästhetische Bildung

Ästhetische Bildung findet in vielen unterschiedlichen Formen und Bereichen statt:
- Theater und Rollenspiele,
- singen und musizieren,
- tanzen,
- Bildnerisches Gestalten, malen, modellieren
- Geschichten, Reime und Gedichte.

Durch eine Vielfalt an Materialien, die den Kindern im Haus und auf dem Außengelände zur Verfügung stehen, können sie täglich ihre Phantasie frei entfalten.

·         Natur und Lebenswelt

Mitten in der Innenstadt ist es uns gelungen auf kleiner Fläche einen Lebensraum für heimische Tier- und Pflanzenarten zu schaffen und den Kindern somit elementare Erfahrungen zu ermöglichen.
Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist, dass jedes Kind die Umgebung des Kindergartens kennenlernt und sich damit vertraut macht:
- Einkaufen gehen,
- zum Wochenmarkt gehen,
- die Kirche anschauen,
- Ausflüge in die Umgebung.

·         Ethische und religiöse Fragen, Grunderfahrungen menschlicher Existenz

Die Kinder spüren und erleben Glück, Trauer, Geborgenheit, Vertrauen, Angst, Angenommen sein und Zuverlässigkeit im Alltäglichen. Darüber hinaus erleben die Kinder in unsere Einrichtung einen geschützten Raum in dem sie sich vorbehaltlos ausprobieren können. Dieses erleben sie auch in:
- Gemeinschaft,
- Gottesdiensten,
- Andachten,
- Gebeten,
- Biblische Geschichten.

Erziehung, Bildung und Betreuung

Im Rahmen des Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrages unterstützen wir die Entwicklung der Kinder durch eine individuelle Bildungsarbeit. Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der Kinder, planen und führen mit ihnen Projekte durch, die die allgemeine pädagogische Arbeit ergänzen. Wir nehmen die Kinder als Persönlichkeit wahr und begleiten sie ein Stück auf ihrem Lebensweg.